Wir sind stolz darauf, dass unser Institut seit seiner Gründung im Jahre 1905 auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Nicht zuletzt darauf gründet sich der reiche Schatz an Erfahrungen und Kompetenzen sowie die umfangreiche Ausstattung. Die Themenfelder „Recycling“ und „Umwelt- und Verbraucherschutz“ werden seit Jahrzehnten mit immer neuen Schwerpunkten und Ausprägungen bearbeitet. Viele Ergebnisse sind in die industrielle Praxis eingeflossen, z.B. zur Schließung von Wasserkreisläufen in Papierfabriken durch anaerobe biologische Abwasserreinigung, Messmethoden zur Bestimmung von Stickies, Fasereigenschaften oder Siebmarkierungen im fertigen Papier, Hintergrundinformationen zu Inhaltsstoffen in Papieren und deren Verhalten in Recyclingprozessen oder neue Ansätze zur Entfernung von Druckfarben aus Altpapier.

Die enge Kooperation mit der Industrie und das Engagement bei der Bearbeitung industrieller Herausforderungen sind uns ein besonderes Anliegen. Deshalb sind wir gerade in diesem Bereich besonders breit aufgestellt und bearbeiten viele anwendungsorientierte Projekte. Aber auch im Bereich der Grundlagen versuchen wir durch unsere Aktivitäten – insbesondere auf dem Gebiet der Papierphysik – die Voraussetzungen für innovative Produkte und Prozesse von übermorgen zu schaffen.

Papiertechnik ist schon immer ein interdisziplinäres Wissensgebiet, in dem Ingenieur- und Naturwissenschaften eng mit weiteren Experten z. B. aus der Elektrotechnik, der Betriebswirtschaft oder der Biologie zusammenarbeiten. Wir sehen, dass die interdisziplinäre Projektarbeit ein steigendes Interesse erfährt und zunehmend auch Forschungsprojekte von interdisziplinär und teilweise international zusammengesetzten Teams bearbeitet werden. Diese Entwicklung begrüßen wir genauso wie Aktivitäten auf an die Papiertechnik angrenzenden Wissensgebieten, wo wir z. B. bei der Entwicklung neuer Werkstoffe und Materialien auf Basis nachwachsender Rohstoffe ein großes Interesse an Expertise auf dem Gebiet der Papiertechnik mit entsprechendem Potenzial für neue Geschäftsfelder sehen.